Spiele-Himmel.de - Die kostenlose Online Spiele Homepage

Think

THINK-Spielanleitung

  1. Allgemeine Erklärung des Spielziels
  2. Anschauliche Beispiele
  3. Spielstrategien und Tips

1. Allgemeine Erklärung des Spielziels:

Ziel des Spiels ist es, alle versteckten Smiliefelder aufzudecken. Die Anzahl der verborgenen Felder wird rechts oben in der Ecke des Applets angegeben. Alle restlichen Felder verdecken Bomben und dürfen nicht aufgedeckt werden. Sollte dies trotzdem geschehen, wird die Anzahl der Fehlversuche um eins erhöht. Bei drei geöffneten Bomben ist das Spiel verloren.

Als Lösungshilfe dienen die am oberen und linken Rand angebrachten Zahlen. Die linken werden waagerecht gelesen und geben an, wieviele Felder in einer Zeile richtig (d.h. Smilies) sind, wobei ein Wert immer für eine Feldfolge richtiger Kästchen steht, die durch min. einem falschen Kästchen, zur nächsten richtigen Feldfolge, getrennt ist.

Beispiel:

Eine 5 gibt an, daß in dieser Zeile 5 Smilies hintereinander versteckt sind (die genaue Stelle ist bei einer Spielfeldgröße von mehr als 5 x 5 Feldern aber noch unbekannt!), wogegen die Angabe 1 4 besagt, daß in dieser Zeile zwar ebenfalls 5 Smilies versteckt wurden, diese aber durch min. eine Bombe in zwei Smiliefolgen getrennt sind, wobei die erste Folge aus einem Smilie und die zweite aus vier Smilies besteht.
d.h.: ...?Bombe?...1 Smilie...min. 1 Bombe...4 Smilies...?Bombe?

Die oberen, senkrechten Zahlen werden genauso interpretiert. Nur geben diese die Belegung der Spalten an. Sieht man also die Spalten-und Zeilenwerte im Zusammenhang, kann jedes Feld nacheinander in Bezug auf seine Richtigkeit hin überprüft und ggf. geöffnet (Button am oberen Rand des Applets steht auf "Open field") oder markiert (Button steht auf "Mark field") werden!

Alles klar?


2. Anschauliche Beispiele:

(...für eine angenommene Spielfeldgröße von 6 x 6 Feldern)
Horizontale Zahlenangabe Ausgewertete Information
6
SSSSSS
(keine Angabe)
BBBBBB
2 3
SSBSSS
1 1 2
SBSBSS
5
?SSSS?
4
??SS??
3
??????
2 2
?S??S?

Die Spaltenzahlen werden genauso gedeutet. Sie werden lediglich von oben nach unten (senkrecht) gelesen! Durch Kombination beider lassen sich (meistens) auch die oben mit "Fragezeichen" symbolisierten Felder öffnen...


3. Spielstrategien und Tips:

  • Zuallererst immer dort anfangen, wo laut den Zeilen-/Spaltenzahlen die meisten Smilies versteckt sind!
  • Zeilen oder Spalten für die kein Wert angegeben ist, sollten sofort komplett markiert werden (Oberer Button steht auf "Mark field"), um somit das Spielfeld zu verkleinern bzw. um es übersichtlicher zu gestalten!
  • Es ist immer sinnvoll (oft sogar dringend notwendig), Felder zu markieren, die höchstwahrscheinlich Bomben enthalten. Dies gibt einen besseren Überblick und hilft so oft weiter!
  • Ergibt die Summe der Smilieangaben/werte einer Spalte bzw. Zeile, plus eins pro Zwischenraum, die max. Feldanzahl einer Spalte/Zeile, dann können die Felder entsprechend geöffnet werden...
    z.B. Feldgröße 6 x 6 und die Angabe der Smilies ist: 1 1 2
    dann ergibt: 1 Smilie + 1 Bombe + 1 Smilie + 1 Bombe + 2 Smilies = 6 = Lösung!

Zurück zum Anfang der Seite    Impressum -
Diese Webseite und alle Inhalte sind geistiges Eigentum der Autoren der www.spiele-himmel.de.
Das Kopieren dieser Seite oder von Auszügen ist untersagt und wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.